PG St. Nikolaus Süd Spessart

Faulbach. Mitte Oktober war ein Filmteam aus dem Bayerischen Wald in Faulbach zu Gast, um den Fledermäusen und ihren “Wohnquartieren“ in den beiden Kirchtürmen auf die Spur zu kommen. Im Rahmen eines besonderen Förderprojektes mit Erlösen aus der Lotterie „Glückspirale“ wurden in den zurückliegenden Monaten insgesamt 43 Kirchengebäude im Landkreis Miltenberg kategorisiert und auf das Vorkommen von Fledermäusen untersucht. Diese Untersuchungen ergaben, dass in beiden Kirchtürmen in Faulbach (alte und neue Kirche) optimale Bedingungen für Fledermauspopulationen herrschen. Daher hat die Pfarrei Faulbach vom Landesamt für Umweltschutz für beide Kirchtürme die Plakette „Fledermäuse Willkommen“ und eine Urkunde erhalten, die von Frau Helm vom BUND überreicht wurden. Die Plaketten sind mittlerweile an beiden Kirchengebäuden angebracht.

Zusammen mit dem Filmteam erkundeten Pastoralreferentin Marie-Bernadette Reichert, Kirchenpflegerin Brigitte Reinisch und Küsterin Rita Stapf den Dachstuhl der alten Kirche. Leider waren die Fledermäuse bereits ins Winterquartier ausgeflogen. Aber eindeutige Spuren ihres Aufenthaltes konnten festgestellt werden: Einfluglöcher – wohl durch Unterstützung eines Spechts entstanden – und Kot, der kein Ammoniak enthält und daher für die Gebäudesubstanz unschädlich ist. Nebenbei gab es bei dieser interessanten Spurensuche auch allerlei interessante Informationen über die nachtaktiven Fledermäuse. Die Kirchengemeinde Faulbach freut sich, dass sie mit den beiden Kirchtürmen einen Beitrag zum Artenschutz leisten kann und im wahrsten Sinne des Wortes Kirche nicht nur eine Heimat für Gläubige sondern auch für bedrohte Tiere ist.

Text: Ludwig Haaf / Bild: M.-B. Reichert

Faulbach. Ab sofort ist der Regionalguide mit Ausflusgstipps für Familien verfügbar. Alles im Umkreis von maximal 185 km rund um Faulbach.

Dorfprozelten. Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 22. September 2024 stellte sich Diakon Florian Grimm den Gläubigen im Südspessart vor.

Liebe Mitchristen im Südspessart,

ich darf mich auf diesem Weg kurz bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Florian Grimm. Ab 1. September darf ich als ständiger Diakon das pastorale Team im Pastoralen Raum Miltenberg verstärken.

Dorfprozelten. Am 28. Juli 2024 fand das jährliche Gedenken an Gefallene und Vermisste an der Kriegergedächtniskapelle statt. 

Am Sonntag, 23. Juni 2024 machten sich 42 Personen aus den Süd-Spessartgemeinden auf den Weg zu den Passionsspielen in Sömmersdorf. Die Passionsspiele dort haben eine lange Tradition und führen den Zuschauer  in die Passion Jesu.

Dorfprozelten. Der diesjährige Gottesdienst zu Fronleichnam fand am Dorfplatz statt, die Prozession musste leider entfallen.

Dorfprozelten. Der Mittwoch vor Christi Himmelfahrt ist traditionell der Tag an dem die Flurprozession zur Banneuxkapelle statt findet.

Faulbach / Breitenbrunn / Altenbuch. Zum ersten Mal fand am 07. Mai 2024 eine gemeinsame Bittprozession der Gemeinden in der Pfarreiengemeinschaft Faulbachtal statt.

Dorfprozelten. Schon seit vielen Jahren veranstaltet das Gemeindeteam den traditionellen Pfarreifasching am Faschingsfreitag.

Dorfprozelten. Vor dem Gottesdienst hörte man eine Kirchenbesucherin sagen: „So voll ist die Kirche sonst nur an Weihnachten“. Sie kommen gut an, die Faschingsgottesdienste in Prozle und deshalb stehen sie auch seit 2020 auf dem Programm der Prözler Dabbefänger.

Faulbach.  Am Sonntag, 19.11.2023 wurde Pfarrer Menth nach 12 Jahren seines seelsorgerlichen Wirkens in den Ruhestand verabschiedet.

­