PG St. Nikolaus Süd Spessart

Pastoraler Raum Miltenberg. Am Pfingstsonntag Nachmittag ging es nach langen Vorbereitungen endlich los; die Ministrantinnen und Ministranten des pastoralen Raumes Miltenberg brachen nach Rom auf.

Insgesamt 46 Personen fuhren in der Nacht auf den Pfingstmontag in die Ewige Stadt. Müde, aber trotzdem glücklich, steuerten wir den ersten Punkt der Wallfahrt an, die Basilika St. Paul vor den Mauern.

Dort konnten wir unser Morgenlob am Eingang zur Kirche feiern, um danach in Kleingruppen durch die Basilika zu gehen.

Anschließend brachen wir zu unserer Unterkunft auf und konnten dort die Zimmer beziehen. Den Nachmittag nutzen wir für die Erholung oder für die ersten Besichtigungen in der Stadt. Am Abend feierten wir dann gemeinsam die Hl. Messe und nahmen unser Abendessen ein.

Am zweiten Tag stand zunächst der Petersdom auf dem Programm, den wir wieder in Kleingruppen besichtigten. Alle waren von der Größe und von der Schönheit dieser Kirche begeistert. Ein kleiner Abstecher auf den deutschen Friedhof rundete das Erlebnis am Vormittag ab. Im Park der Engelsburg konnten wir anschließend Pizza essen und uns etwas Pause gönnen, bevor es auf die Orientierungstour durch die Stadt ging. Auf dieser wurde uns vieles der Innenstadt gezeigt: das Forum Romanum, das Kolosseum, der Trevibrunnen, das Pantheon, die Piazza Navona, die Spanische Treppe und noch vieles mehr. Natürlich durfte dabei auch ein italienisches Eis dabei nicht fehlen.

Ein Abendessen in einer römischen Taverne rundete den Tag dann ab.

Am Mittwoch fuhren wir bereits um 6 Uhr zum Vatikan, da wir schon früh am Morgen in den Grotten des Vatikans die Hl. Messe feiern wollten.

Dies war ein besonderes Erlebnis für alle! Anschließend gingen wir auf den Petersplatz und warteten bis Papst Franziskus zur Generalaudienz kam.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir den Papst und viele Pilger erleben. Danach wurden wir von einem ehemaligen Schweizergardisten auf den Gianicolohügel mitgenommen. Dort wird jeden Tag um 12 Uhr ein Kanonenschuss abgegeben, was immer ein Spektaktel für die Leute ist.

Der Nachmittag war etwas der Freizeit auf der Tiberinsel und dem Stadtteil Trastevere gewidmet, bevor wir uns noch einige schöne Kirchen in der Gegend gemeinsam anschauten und wir einiges von der Schweizergarde erzählt bekamen. Am Abend wurde dann gemeinsam in einem römischen Restaurant zu Abend gegessen.

Der Donnerstag war der Ausflugstag der Wallfahrtswoche. Es ging nach Tivoli in die Villa D´Este mit ihren schönen Brunnen und Wasserspielen.

Es tat gut aus der hektischen Stadt hierher aufs Land zu kommen und diese schönen Wasserspiele im Garten der Villa und den wunderschönen Blick auf die Gegend zu genießen.

Am Nachmittag führte uns der Weg an den Albaner See. Dort nutzen einige Teilnehmer die Gelegenheit Tretboot zu fahren und ein Eis zu genießen.

Der Tag klang dann in einem Restaurant in Frascati aus. Dort konnten wir auch einen schönen Sonnenuntergang genießen.

Am letzten Tag der Reise räumten wir nach dem Frühstück unsere Zimmer und feierten dann die Hl. Messe zum Abschluss, bevor wir in Kleingruppen noch etwas Zeit in der Stadt verbringen konnten. So wurden an diesem Tag noch einige Sehenswürdigkeiten angeschaut und Andenken gekauft.

Am späten Nachmittag dann brachen wir wieder Richtung Deutschland auf.

Müde, aber auch erfüllt von den Eindrücken der Wallfahrt kehrten wir am Vormittag des 03.06.2023 wieder in die Heimat zurück.

Wir danken allen, die uns auf dieser Wallfahrt unterstützt haben, besonders der Auro Reisen GmbH, der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg, dem BDKJ Regionalverband Miltenberg, der Firma Boote Hock GmbH und der Nordapotheke Miltenberg.

Wir werden diese Wallfahrt sicher noch lange in guter Erinnerung behalten.

 

 

Text und Bilder: Bernd Winter 

­