PG St. Nikolaus Süd Spessart

Stadtprozelten. Unter dem Motto „beziehungsweise“ stand in diesem Jahr der ökumenische Kreuzweg der Jugend, den ca. 80 Teilnehmer(innen) am Karfreitag in Stadtprozelten beteten.

Um 10 Uhr trafen sich die Christinnen und Christen an der Kirche in Stadtprozelten um singend und betend zur Henneburg zu laufen. Pastoralreferentin Marie-Bernadette Reichert, die den Kreuzweg zusammen mit Tanja Ullrich und Anja Keller vorbereitet hatte, begrüßte die bunte Schar und freute sich, dass auch viele junge Menschen, darunter die diesjährigen Kommunionkinder und Firmlinge gekommen waren. Trotz der schlechten Wetterprognose hatte Petrus ein einsehen und es blieb trocken. Für die musikalische Umrahmung sorgte Lorene Dworschak an der Gitarre.
In 6 Stationen ging es dann Richtung Henneburg, die Stationen beschäftigten sich in diesem Jahr mit den Themen „Einsamkeit“, „Macht“, „Mobbing“, „Unterstützung“ und „Mut“ und somit wurden ganz aktuelle Aspekte in dem Kreuzweg aufgegriffen.
Auf der Henneburg angekommen, hatten die Teilnehmer(innen) die Möglichkeit, ihre Bitten oder ihren Dank auf kleinen Zettelchen zu formulieren, die dann an das Kreuz gebunden wurden.
Die bunten Zettelchen am Kreuz symbolisierten eine Perspektive über den Karfreitag hinaus – einen Blick auf Ostern zu.

 

1208678 XXL

Text / Bild: Anja Keller

­