PG St. Nikolaus Süd Spessart

aufgrund der Erkrankung von Pfarrer Stefan Menth, gab es in den letzten Monaten einige Veränderungen in den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaften Faulbachtal und  St. Nikolaus. So mussten beispielsweise die Gottesdienstzeiten und das Gottesdienstangebot kurzfristig angepasst werden.

Wir sind froh, dass es uns trotz der Umstände gelungen ist, wichtige und bereits geplante Termine in den Gemeinden stattfinden zu lassen. An dieser Stelle danken wir ganz besonders all unseren Gottesdienstbeauftragten und den Priestern aus Miltenberg und Bürgstadt für die Bereitschaft und das Engagement.

Wie geht es in unseren Gemeinden weiter?

Inzwischen steht fest, dass Pfarrer Stefan Menth in den Ruhestand eintritt. Wir verabschieden ihn am Sonntag, den 19. November 2023 um 16 Uhr in der Pfarrkirche in Faulbach. Dazu laden wir Sie bereits jetzt herzlich ein.

Für unsere Gemeinden bedeutet das, dass wir auch nach dem Eintritt in den Ruhestand von Pfarrer Menth mit den bestehenden personellen Ressourcen planen müssen. Ab Oktober wird eine neue Gottesdienstordnung für beide Pfarreiengemeinschaften in Kraft treten. Diese sieht an den Wochenenden insgesamt vier Messfeiern und zusätzliche Wort-Gottes-Feiern vor.

Auch die Gottesdienstregelung an den Werktagen wird angepasst.

Bei der neuen Gottesdienstplanung ist es uns wichtig, dass Sie in Ihrer Gemeinde regelmäßig sowohl an Sonn- und Feiertagen, als auch werktags die Möglichkeit haben, sich zum Gottesdienst zu versammeln und das Wort und die Eucharistie zu feiern.

Wenn in Ihrer Gemeinde zu einem Zeitpunkt kein Gottesdienst stattfindet, sind Sie jederzeit herzlich zur Mitfeier in einer Ihrer Nachbargemeinden eingeladen.

In der nächsten Zeit werden sich auch in anderen Bereichen unseres Gemeindelebens Veränderungen ergeben. Dies betrifft beispielsweise die Erstkommuniontermine und die Firmvorbereitung.

Vieles muss noch in der kommenden Zeit geregelt und auf den Weg gebracht werden. Gemeinsam mit den anderen Seelsorgern im Pastoralen Raum schauen wir, wie es gut weitergehen kann und sind mit den örtlichen Gremien im Gespräch.

Wir bitten Sie herzlich um Verständnis für manche Regelungen, die wir treffen müssen.

Lassen Sie uns gemeinsam in den sich verändernden Zeiten diesen Weg in die Zukunft gehen!

Mit Mut und Zuversicht und im Vertrauen auf Gottes Hilfe und Beistand. 

Ihr Seelsorgeteam

Pfarrer Bernd Winter
Pastoralreferentin Marie-Bernadette Reichert

 

 

­