PG St. Nikolaus Süd Spessart

Dorfprozelten. Nach vierjähriger Corona-bedingter Pause präsentierte die KJG-Theatergruppe am vergangenen Wochenende das Stück: „Junggesellenabschied“ aus der Feder von Regina Rösch.

Die Lachmuskeln der Zuschauer wurden am Freitag- und Samstagabend im komplett ausverkauften Sternsaal ordentlich strapaziert, als sie näheren Einblick in das Leben der Familie Häuslein, samt Freunden und Nachbarn erhielten:
Wenn es nach Mutter Paula (Birgit Schlosser) ginge, würde ihr Sohn Manfred (Jan Konrad) zum 59. Geburtstag eine Freundin präsentieren und zum 60. Geburtstag könnte sie endlich Oma werden. Damit nervt sie seit Jahren ihn und ihren Ehemann Ferdinand (Steffen Hörst) und auch ihre Freundin und Nachbarin Betty (Tanja Ullrich) kann die Leier schon nicht mehr hören. Auch Ferdinands Freund Alfons (Alexander Schüll) ist sehr daran interessiert, aber mehr wegen dem dann unter Männern zu feiernden Junggesellenabschied.
Der anstehende Geburtstag droht zu einem Fiasko zu werden, denn die Auswahl des Geschenkes von Ferdinand treibt seltene Blüten. Diesmal sollte es nicht die traditionelle Bratpfanne oder der Kochtopf werden. So schafft es mit Unterstützung von Postbotin Anneliese (Anja Keller), Freund Alfons und missverstandenen Stichworten der Ehefrau eine Gartenhacke, Schneckenkorn und eine Wassertonne auf die Wunschliste. Völlig überraschend präsentiert dann Sohn Manfred seine Verlobte Tamara (Christina Motzel). Die Ankündigung, dass die Schwiegereltern mit einem Privat-Jet zum Geburtstag einfliegen, bringt Paula an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. In nur zwei Tagen muss die Bude samt Ehemann auf Vordermann gebracht werden. Doch die Männer sind nur an der Organisation eines tollen Junggesellenabschieds interessiert.

Eine gelungene Vorstellung in drei Akten

In der Pause wurde die Bühne in kürzester Zeit „umtapeziert“, damit das Haus für die gut betuchte Verwandtschaft etwas hermacht. Top gestylt und in unbequeme Klamotten gezwängt, erwartete die Geburtstagsgesellschaft die Schwiegereltern. Zur Überraschung war die Schwiegermutter Angelina (Carina Pfeiffer) schon zuvor im Hause, wo sie den Hausherren in Unterhosen überraschte. Auch Schwiegervater Lanzelot (Elmar Ott) verblüfft mit seinem militärischen auftreten und seinem extravaganten Humor die Anwesenden.
Bei der Geburtstagsfeier wird es dann turbulent. So schockt zuerst Lanzelot mit seinen Trinksprüchen die Damenwelt und dann schießt Ferdinand mit den Geburtstagsgeschenken und seiner Wassertonne den Vogel ab. Da hilft auch eine symbolische Seereise in der schaukelnden Tonne nichts. Dies ist kein Ersatz für die nach dem Stichwort „Wasser“ erhoffte Seereise auf der Aida.

Ein fulminanter Höhepunkt

Zu Beginn des dritten Aktes ziehen dann die Herren der Schöpfung zu ihrem langersehnten Junggesellenabschied als Zwerge (in Gastrollen mit dabei: Ben Birkholz, Timo Hohmann, Leon Ratzka und Thomas Ullrich) mit ihrem Schneewittchen los. Doch der Abend läuft dann völlig aus dem Ruder und nach deren späten Rückkehr steht schon im Polizeibericht, was alles passiert ist. Doch es kommt für Ferdinand noch schlimmer. Kurz bevor die Ehekrise perfekt ist, löst dann Sohn Manfred das Verwirrspiel auf.
Begeistertes Publikum
Während den fast drei Stunden ernteten die Schauspieler wiederholt Szenenapplaus und sorgten mit Wortwitz und schauspielerischem Geschick für viele Lacher beim Publikum.
Die Regie lag in den Händen von Nicola Hohmann und Yvonne Haberl – um Frisuren und Make-up kümmerten sich Claudia Jahn und Sonja Simon.
Der Erlös kommt dem Pfarrheim und der kirchlichen Jugendarbeit zugute.

Text: Anja Keller

Presse

Bild: Elmar Ott

 

­