PG St. Nikolaus Süd Spessart

Dorfprozelten. Nachdem 2020 die Idee entstand einen Faschingsgottesdienst zu feiern und dieser sehr gut ankam, stand auch dieses Jahr der Gottesdienst wieder auf dem Programm der Prözler Dabbefänger. In Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde wurde die Feier vorbereitet.

Am Sonntagabend war es dann soweit. Eingestimmt durch ein dreifaches „Prozele hom hom“ zogen das Prinzenpaar, Elferrat, Garden, Präsident, Vorstandsmitglieder und Vertreter des Fastnachtsverbands Franken zusammen mit dem Altardienst zu den Klängen des Narhalla Marsches in die Kirche ein.
Nach dem Eingangslied „Unser Leben sei ein Fest“ begrüßte Pastoralreferentin Marie-Bernadette Reichert die bunte Schar. Sie freute sich über die Kostüme und die fröhlichen Gesichter und ging in ihrer im Dialekt gehaltenen Begrüßung darauf ein, dass Gottes Macht mit uns ist.
Das Thema des Gottesdienstes war an das diesjährige Faschingsmotto: „Möge die Nacht mit uns sein“ angelehnt. Marie-Bernadette reichert stand der Wortgottesfeier zusammen mit Anja Keller vor.
Die Lesung, vorgetragen von Wolfgang Huskitsch (Vertreter des Fastnachtsverbandes Franken), griff ein weiteres Thema des Gottesdienstes „Freut Euch!“ auf.
Ein Höhepunkt der Feier war sicherlich die Büttenpredigt in Reimform von Anja Keller vorgetragen. Sie orientierte sich an der Lesung und ermutigte die Gottesdienstbesucher dazu das Schöne zu genießen, öfter mal zu lachen und auf Christus zu vertrauen.
Die Fürbitten wurden vom Vorstand, der amtierenden Prinzessin Eva I. und von Mitgliedern des CCD vorgetragen – auch den Verstorbenen des Vereins wurde gedacht.
Ein weiteres „Highlight“ des Gottesdienstes war das von Steffen Hörst umgedichtete Dank-Lied „Die Hände zum Himmel“, dem er kurzerhand einen kirchlichen Text verpasste. Hier kam deutlich zum Ausdruck, dass ein Gottesdienst auch Spaß machen kann.
Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Anja Keller noch einmal in Reimform bei allen Mitwirkenden und Besuchern. Bei Pastoralreferentin Marie-Bernadette Reichert, dem Organisten Steffen Hörst, der Solo-Sängerin Maxima Schwarze und nicht zuletzt beim CCD mit Prinzenpaar, Elferrat und Garden.
Beim Schlusslied – toll gesungen von Maxima Schwarze („Don’t stop Believin“) bebte die Kirche.
Das gut besuchte Gotteshaus und die vielen positiven Reaktionen lassen darauf hoffen, dass es nicht der letzte Faschingsgottesdienst in Prozele war.

 1174317 XXL

Text / Bild: Anja Keller

 

 

 

 

­