PG St. Nikolaus Süd Spessart

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

als neues Gesicht im Pastoralteam, stelle ich mich Ihnen vor:

Ich heiße Marie-Bernadette Reichert und werde ab September als Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Miltenberg, mit Schwerpunkt in den Gemeinden im Südspessart, tätig sein.

Ich bin 1993 in Miltenberg geboren und in Schneeberg aufgewachsen. Nach meinem Abitur in Amorbach, habe ich in Würzburg und Salzburg katholische Theologie studiert und als Magistra Theologiae abgeschlossen.

Seit Herbst 2018 bin ich im Rahmen meiner vierjährigen Ausbildung zur Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Lohr a. Main als Pastoralassistentin eingesetzt. Dabei habe ich vor allem Erfahrungen im Bereich des Religionsunterrichts, der Erstkommunionkatechese, der Feier von Liturgien und der Zuständigkeit als Ansprechperson für vier Gemeinden, gesammelt.

An meinem Beruf begeistern mich die verschiedenen Tätigkeitsfelder und Zielgruppen. Besonders am Herzen liegt mir dabei auch die Jugendarbeit. So war ich neben meinem Studium als (Ober-)Ministrantin in meiner Heimatpfarrei und regelmäßig auch als Teamerin bei verschiedenen Jugendbildungsmaßnahmen, u.a. im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg, aktiv.

Ich liebe Musik. Ich höre gerne Musik (Pop/Rock, 80er bis heute), singe, spiele Klavier und Gitarre. Wenn Zeit bleibt, lese ich außerdem gerne skandinavische Krimis und zeichne.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung, kehre ich nun wieder einige Kilometer mainabwärts in Richtung Heimat zurück.

Ich freue mich:

  • auf meine Aufgabenfelder in der Firmkatechese, im Religionsunterricht und in der Seelsorge
  • auf ein Kennenlernen der Haupt- und Ehrenamtlichen
  • auf eine gute Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte
  • und überhaupt auf eine schöne Zeit mit Ihnen allen in den Gemeinden im Südspessart und im Pastoralen Raum Miltenberg!

Ihre

Marie-Bernadette Reichert

Sie erreichen mich ab September am besten per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch über das Pfarrbüro Dorfprozelten.

­